Happy End für Leo

Vor einigen Monaten wurde der Kater Leo nach einem schweren Autounfall in unserer Tierklinik vorstellig. Leo war schwer verletzt: multiple Schädelfrakturen, eine komplexe Trümmerfraktur des Kiefers sowie Einblutungen in beide Augenhöhlen. Obwohl bereits klar war, dass die Prognose vorsichtig ist und Leo einen langen Genesungsweg vor sich hat, entschieden wir uns gemeinsam mit den Haltern für die Behandlung von Leo.

Wir leiteten umgehend eine intensive medizinische Versorgung ein. Eine intensive medizinische Versorgung wurde umgehend eingeleitet. Leo wurde stabilisiert und erhielt eine Ernährungssonde über die er mit Flüssignahrung gefüttert wurde, da ihm aufgrund der Kieferfrakturen eine normale Nahrungsaufnahme nicht möglich war. Die Frakturen wurden chirurgisch versorgt und der Kiefer bzw. die Zähne mit Drähten und Implantaten fixiert. Leo blieb eine Woche lang als Intensivpatient in unserer Klinik, wo er rund um die Uhr betreut wurde und unserem Stationsteam sehr ans Herz gewachsen ist.

Nach einer Woche konnte Leo dann in die häusliche Pflege entlassen werden, wo er weiterhin mit der Sonde ernährt wurde. Seine Besitzer wurden eng in den Pflegeprozess eingebunden und Leo kam regelmäßig zur Nachsorge zu uns. In den darauffolgenden Wochen waren mehreren Kontrollen und Behandlungen nötig, um die Frakturen zu stabilisieren und die bestmögliche Funktionalität wiederherzustellen. Etwa zwei Monate nach dem Unfall konnten die Kieferschienen und Implantate erfolgreich entfernt werden und Leo nun selbstständig fressen. Auch die Augen haben sich in dieser Zeit gut erholt.

Heute freuen wir uns, berichten zu können, dass Leo sich vollständig erholt hat. Seine Kieferfunktion ist wiederhergestellt, und er zeigt keine langfristigen Schäden. Dass Leo diese schwere Zeit so gut überstanden hat, verdankt er nicht nur der intensiven medizinischen Versorgung, sondern auch dem unermüdlichen Einsatz seiner Halter, die sich so gut um ihn gekümmert haben.

Wir wünschen Leo und seiner Familie weiterhin alles Gute und sind stolz, Teil seiner erfolgreichen Genesung gewesen zu sein.

 

Leo bei uns im Notdienst

Leo Zuhause bei der Sondenfütterung

Leo nach der letzten Behandlung